Bunte Vielfalt
Mehr Obst und Gemüse auf den Tisch

Nur drei Prozent der Österreicherinnen und Österreicher essen täglich fünf Mal und öfter Obst und Gemüse, auch der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Tagesbedarf von mindestens 400 Gramm ist drei Vierteln der österreichischen Bevölkerung nicht bekannt.
Ernährungsvorsätze
Eine aktuelle Studie des Linzer Linzer market-Instituts zu den
Ernährungsvorsätzen für 2007 zeigte, dass die Befragten mit
ihrer Ernährung nur bedingt zufrieden sind : Der Wunsch nach mehr Obst
und Gemüse steht bei mehr als einem Drittel ganz oben. Dennoch
vergessen aber mehr als 40 % laut
eigener Angabe auf den täglichen Obst- und Gemüsekonsum.
Unser Lebensrhythmus hat sich in den letzten Jahren beschleunigt, und
häufig kann die Ernährung dabei nicht mithalten. Im Alltagsstress fehlt
vielfach die Zeit, regelmäßig frische Produkte einzukaufen, viele
empfinden auch die Zubereitung als zu zeitaufwendig.
Wie wichtig die Zufuhr von Vitaminen, Spurenelementen und
Ballaststoffen durch die tägliche Dosis Obst und Gemüse ist, hat die
Wissenschaft längst festgestellt.
Nicht nur für die Haut, sondern auch
für die Organe und die Verdauung spielt diese wichtige Ergänzung der
Nahrung eine bedeutende Rolle. |
|
|
|
Bunte Vielfalt macht schön und gesund
Wer viel Obst und Gemüse isst, schützt den Körper vor den
Auswirkungen des oxidativen Stresses und damit unter anderem vor
Herzinfarkt und Krebs, meinen Ärzte und Ernährungsberater. Eine niedrige oxidative Belastung steht mit einem langsameren
Alterungsprozess sowie einem geringeren Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs in Zusammenhang.
Als Faustregel gilt: je bunter der Obst- und Gemüseteller, desto besser. Hier finden sich wertvolle Vitamine als Antioxidantien für den Kampf gegen Falten. Einflüsse wie Smog, Sonnenlicht, Stress, Nikotin und falsche Ernährung setzen im Körper freie Sauerstoffradikale frei, die Entzündungen fördern und Zellen angreifen ,auch in der Haut. Vitamin C, E und Betacarotin fangen diese freien Radikale ab und sind in der Lage, langfristige Schäden in der Epidermis zu reduzieren.
Gute Nachrichten für Bequeme
|
| "Auch reine Obst- und Gemüsesäfte stehen den unverarbeiteten Früchten
um nichts nach." So formulieren die britischen Autoren einer aktuellen
Meta-Analyse ihr Forschungsergebnis im "International Journal of Food
Science and Nutrition". Sie analysierten mehrere Studien, die den
gesundheitlichen Nutzen von Obst und Gemüse - und hier speziell die
Wirkung der darin enthaltenen Ballaststoffe und Antioxidantien -
untersucht hatten.
|
|
Dabei habe sich gezeigt, dass Antioxidantien in
reinen Säften aus Obst und Gemüse ihre Wirkung ebenso erzielten wie die
Pflanzenstoffe in den ganzen Früchten. Die Wissenschaftler schränken
jedoch ein, daß weiterführende Forschungen anstellen sind, um das
Ergebnis im Detail abzusichern.
Rezept für Vitamincocktail
Karotten, Apfel, Tomate waschen und schneiden, gemeinsam mit einem Spritzer Zitronensaft und etwas Rapsöl in den Mixer geben und schon ist der perfekte Anti-Radikalen-Drink fertig.
Wer es lieber bequem mag, der greift zu fertig gepressten Obst- und Gemüsesäften z.B.
Knorr Vie. Da deckt ein 200 g Fläschchen bereits den halben Tagesbedarf. Gibt es in den Geschmacksrichtungen Apfel-Karotte-Erdbeere, Orange-Banane-Karotte und Ananas-Passionsfrucht-Mais.
Für Liebhaber von tropischen Destinationen:
 |
Im Garten Eden
Entspannen im schönsten Luxus-Resort Thailands |

Seite drucken |
Seite weiterleiten